SSM Sieger Rettenegger David

Ehrung für Rettenegger David
beim Salzburger Schul-Sport-Modell   ssm 200x107

Am 22. Dezember 2014 wurde Rettenegger David aus der 3C Sportklasse als Jahrgangsbester des heurigen SSM – Talentechecks geehrt. Die Feier fand in Salzburg im BORG in der Akademiestraße in einem feierlichen Rahmen statt. David wurde von seiner Mutter und unserem Sportlehrer Matthias Kaindl begleitet.

David wohnt in Werfenweng und ist im Schnalzerverein Pfarrwerfen, beim SC Pfarrwerfen und dem Skiclub Werfenweng Mitglied. 2012 war er Ski-Alpin Bezirkssieger, 2014 belegte er beim Style Championship den 10. Platz, beim Turn 10 Wettbewerb errang David 2013 und 2014 den 1.Platz im Bezirk.

Beim Interview blieb David ganz locker und ließ uns wissen, dass er gerne einmal an den Ski Freestyle X Games teilnehmen möchte.

Die Bilder zeigen David mit LR Mag. Martina Berthold beim Interview, mit Dr. Thomas Wörz, dem Leiter des SSM und in der Gruppe mit den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern, ihren Trainern und Funktionären.

Das SSM ist eine vereinsbasierende Nachwuchsleistungssportakademie mit dem Ziel, junge Talente in schulischer, sportlicher und organisatorischer Hinsicht auf ihrem Weg zum Spitzensport optimal zu betreuen und zu unterstützen. Das SSM ist somit das Bindeglied zwischen Vereinen, Fachverbänden und den einzelnen Schulstandorten.
Beim Talenttag, der am 22. Oktober im Olympiazentrum Salzburg-Rif abgehalten wurde, werden die jungen Sportlerinnen und Sportler auf ihre Vielseitigkeit und die verschiedensten motorischen Basisfähigkeiten getestet. Reaktionsfähigkeit, Beweglichkeit, Sprintfähigkeit, maximale Frequenzen, turnerische Gewandtheit, Koordination, also Fähigkeiten, die für jede Sportart förderlich sind. Zudem sieht man sofort, für welche Sportarten die jeweiligen Schüler prädestiniert sind. Durch die immer früher einsetzende Spezialisierung ist der Schwerpunkt im SSM auf die Basisausbildung der konditionellen und koordinativen Grundfähigkeiten ausgerichtet. Das soll die Variabilität der Sportler verbessern und einem erhöhten Verletzungsrisiko vorbeugen.
Auch Lehrer und Trainer verschiedener Sparten sind zum Talenttag eingeladen, um mögliche Talente für die jeweilige Sportart zu entdecken.