Nacht der Mathematik 2015

1. Preis für die 1. Leistungsgruppe der 4. Klassen

bei der Langen Nacht der Mathematik - ein teamorientierter und interaktiver Wettbewerb.

In der Nacht auf Freitag den 11. Dezember 2015 war es wieder einmal soweit!!!

Für die erste Leistungsgruppe der vierten Klassen fand zum dritten (!!!) Mal die "Nacht der Mathematik" statt.

Es beteiligten sich 51 Klassen aus dem Bundesland Salzburg und aus dem benachbarten Bayern. Heuer konnte ein Teilnehmer/innen Rekord verzeichnet werden!!! 1089 Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Schulstufe schlugen sich mit Mathematik die Nacht um die Ohren.

Da durfte meine erste Leistungsgruppe der 4. Klasse der SHS - Werfen natürlich wieder nicht fehlen. Erneut stellte sie sich dieser Herausforderung und war von Anfang an mit voller Begeisterung mit von der Partie.

Wir trafen uns, bewaffnet mit Schultaschen, Schlafsäcken und Naschereien, um 19:45 Uhr in der Schule. Dieses Jahr waren wir nicht mehr ganz so aufgeregt, da wir nach zweimaliger Teilnahme ja bereits zu den alten, erfahrenen Hasen zählten!

Der Countdown lief!!! Zehn, neun, acht, ….eins! Go!

In Hochstimmung und sehr gespannt startete um Punkt 21:00 Uhr der Wettbewerb!

Das Lösen der spannenden und kniffligen Mathematikaufgaben im Team machte meinen Schülerinnen, Schülern und genauso uns Lehrern wieder wahnsinnig viel Spaß!

Nach genau 70 Minuten hatten wir gemeinsam alle Aufgaben gelöst und belegten somit den erfolgreichen ersten Platz! Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Gruppe!

Ich möchte mich in erster Linie bei meinen Schülerinnen und Schülern für die begeisterte Teilnahme, bei Frau Amtmann für den seelischen und geistigen Beistand, sowie bei Frau Prof. Renate Achleitner, Organisatorin des Wettbewerbes, für diese spannenden Stunden herzlich bedanken!

Neben Erfahrung haben wir eines von fünf Logikspielesets und eine Urkunde gewonnen!

Und wer weiß, vielleicht wird’s auch noch was mit dem heiß erträumten Skitag mit Pulverschnee und Sonne! Verdient hätten wir es uns allemal!

Und was sonst noch alles in einer „Langen Nacht der Mathematik“ passieren kann, dass lässt sich nicht berechnen und steht auf einem ganz anderen Blatt Papier! ;-)

Wir, Frau Amtmann und ich, freuen uns schon heute auf die „Lange Nacht der Mathematik im Jahr 2016“!

Brigitte Herzog

Weiter Infos und die Beispiele zum Nachmachen unter: http://www.nacht-der-mathematik.at/index.html

• Nacht_der_M__10_r
  • Nacht_der_M__11_r