Dein Auftritt mit Ausblick

Berufsorientierung: „Dein Auftritt mit Ausblick“

Da es für den 1. Eindruck nur eine Chance gibt, halfen Tina Widmann und ihre Tochter Stanzi Hellmann von der Agentur „Die Chance“ unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen, sich optimal auf ein Vorstellunggespräch vorzubereiten.

Während eines vierstündigen Workshops bekamen die Jugendlichen Tipps zu Körpersprache, Kleidung und Kommunikation. Bei individuellen Bewerbungsgesprächen gaben die beiden Ausbildungstrainerinnen den einzelnen Schülerinnen und Schülern individuelles Feedback.

Am dritten Tag verstärkte der Pädagoge Kadir Colak das Team, um auch unserer außerordentlichen Schülerin aus Syrien ein Training zu ermöglichen.

Nach diesem Vormittag wussten die jungen Leute mehr darüber, wie sie authentisch überzeugen können und sich dabei gut fühlen. Sie lernten, dass der Körper auch spricht, ohne gefragt zu werden und bekamen verdeutlicht, dass Kleider eben doch Leute machen.

• dsc01487
  • dsc01490