Das IBOBB Standortkonzept der NMS Werfen

An der Sportmittelschule Werfen sollen die Inhalte zum Thema IBOBB die Berufs- und Bildungswahl einleiten und zur selbständigen Berufs- und Bildungswahlentscheidung hinführen.

Dynamische Fähigkeiten, Ichstärke (Selbstkompetenz) sowie Sozialkompetenz werden bereits in der 5. und 6. Schulstufe im Rahmen einer Sozialen Lernstunde pro Woche sowie an sogenannten Projekttagen, viermal pro Schuljahr, erlernt und immer wieder geübt.

In der 7. und 8. Schulstufe wird an den bereits erworbenen Fähigkeiten weitergearbeitet, beziehungsweise in 1 Wochenstunde BO um persönliche Fähigkeiten, Neigungen und Interessen, sowie mit der Auseinandersetzung der Arbeits- und Berufswelt erweitert.

Im Link finden Sie unsere Planungen und die dazugehörigen grundsätzlichen Überlegungen ausgeführt:

pdfibobb_standortkonzept_nms_werfen.pdf