ECDL - Europäischer Computerführerschein

ecdl logo

An der SMS/MS Werfen wird ab der 2. Klasse die Unverbindiche Übung Informatik mit dem Schwerpunkt ECDL (Europäischer Computerführerschein) angeboten.

Der ECDL - Standard setzt sich aus 7 Modulen zusammen, welche die Schülerinnen und Schüler nacheinander absolvieren. Die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten werden den Schülerinnen und Schülern im Informatikunterricht vermittelt.

Einerseits gibt es die Möglichkeit diesen Unterricht in unserem Computerraum durchzuführen. Andererseits werden seit dem Schuljahr 2022/23 vermehrt die digitalen Endgeräte für diesen Unterricht verwendet.

Prüfungsablauf:

Die Schülerinnen und Schüler haben 45 Minuten Zeit, um 36 Arbeitsaufgaben zu lösen. Um eine Prüfung positiv abzuschlißen, müssen 75% (27 Fragen) richtig gelöst werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten sofort nach Abschluss der Prüfung eine Rückmeldung, ob die Prüfung positiv abgeschlossen wurde.

Weitere Infos und Downloads zu ECDL:

ECDL-Seite

ECDL-Schul Testcenter

ITSR3-Organizer für die Durchführung von Vorbereitungsprüfungen

Empfehlenswerte Übungen und Links:

Easy4me

Demotests