Die Nummer 2 in Digitaler Kompetenz!

img 20230707 wa0034

Die Sportmittelschule (SMS) Werfen macht durch den ICDL/ECDL ihre SchülerInnen digital fit!

Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Europäischen Computer Führerschein (ICDL – International Certificate for Digital Literacy) in Österreich.

Jährlich starten knapp an die 15.000 SchülerInnen in mehr als 800 Schulen in Österreich den ICDL/ECDL. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich unter mehr als 100 Ländern auf Rang vier. Nur Italien, Frankreich und Singapur sind vor Österreich platziert.

Die SMS Werfen setzt schon seit Jahren auf den ICDL/ECDL – und ist die Nummer 2 in Salzburg.

Im Zuge einer schönen Abschlussfeier der beiden vierten Klassen der SMS Werfen in Anwesenheit der Bürgermeister von Werfen, Herr Hubert Stock, und Pfarrwerfen, Herr Bernhard Weiß, wurde nahezu geschlossen den SchülerInnen der beiden vierten Klassen ihr ECDL Zertifikat feierlich überreicht.

Die SMS Werfen setzt schon lange auf den ICDL/ECDL und ist mittlerweile einer der Top ICDL/ECDL Schulen in Österreich. Im letzten Jahr wurden 259 ECDL Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Damit ist die Schule unter allen Salzburger Schulen die Nummer 2 bezogen auf die Anzahl der SchülerInnen.

„Wir möchten unseren SchülerInnen eine gute digitale Basisausbildung ermöglichen. Da ist der ICDL/ECDL einfach perfekt! Er erleichtert den SchülerInnen später den Berufseinstieg!“, betont Frau Direktorin DMS SR Dipl.-Päd. Ingrid Schwab.

„Mehr als die Hälfte der Eltern unserer SchülerInnen arbeiten beruflich mit den gängigen Office Paketen und wissen daher, wie wichtig der ECDL ist! Viele der Eltern unserer SchülerInnen haben einst auch den ECDL in unserer Schule gemacht. Darüber hinaus geben wir unseren SchülerInnen dadurch eine wertvolle und international anerkannte Zusatzausbildung in die Hand“, fügt die Verantwortliche ECDL Koordinatorin Frau Amtmann hinzu.

Die OCG gratuliert der Direktorin und ihrem Team für diese ausgezeichnete Arbeit!

• img-20230706-wa0000
  • img-20230706-wa0009