Unsere Schulhymne

Für das 50 Jahr Jubiläum der Schule im vergangenen Schuljahr hat unser ehemaliger Schüler und jetziger Religionslehrer Rudolf Mitterlechner eine Hymne komponiert.

Seit Anfang Mai konnte unser Projektorchester unter der Leitung von Mitterlechner Rudi proben und Ende Juni wurde die Hymne aufgenommen und auf die Homepage gestellt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und unseren Komponisten, der im Folgenden seine Gedanken zum Musikstück erläutert!

Eine kurze Beschreibung und meine Gedankengänge zur Hymne der SNMS Werfen

Wenn ich an der Sport-Mittelschule vorbei gehe, fällt mir sehr oft eine Melodie ein, die wir im Musik-Unterricht, als ich noch Schüler unserer Schule war, gerne gesungen haben.

Nach einer kräftigen Einleitung flackert dann im Holzregister in Fragmenten diese Melodie auf, die sich sofort in eine eigene Melodie verflüchtigt. Die in Moll gehaltenen Harmonien unterstreichen die wehmütige Sehnsucht an die Schulzeit und an die Kindheit.

Blitzartig fallen mir Episoden aus der Schulzeit ein. Die fanfarenartige Überleitung mit Schlagwerk stellen dies dar.

Der ganze Schwall an schönen Erinnerungen drückt sich im ganzen Orchester aus. Da unterstützen strahlende Blechbläser und Dur-Harmonien die freudigen Erinnerungen.

RL Rudi Mitterlechner, BEd

Das Projektorchester: Nitsch Christoph, Holzmann Lisa, Radacher Kilian, Radacher Maximilian, Breitfuß Mati, Schlager Emely, Kaindl Simon, Langeder Johanna, Brunner Barbara, Brunner Bernhard, Berger Julia, Grünwald Lea, Holzmann Michael, Grünwald Marlene, Hammer Martina, Eisl Tobias, Schmitzberger Anton, Meißl Maximilian. Pondorfer Eva und Griesacker Anna.

Und hier ein paar Eindrücke zu den Proben und den Aufnahmen:

• img_8783
  • img_8787