Ochsenherzen sezieren im Biologieunterricht

ochsenherz sezieren bub 5

Die Schülerinnen und Schüler der 1B legen unter Aufsicht von Frau Zellinger selbst Hand an.

Im Rahmen des Biologie und Umweltbildungsunterrichtes lernten die Erst- und Viertklässler vom menschlichen Körper. Im ersten Semester standen dessen Aufbau, Organe und Funktionen im Mittelpunkt. Das Ziel, theoretisches Wissen zu vertiefen und Gelerntes greifbar zu machen, konnten die Klassen 1B und 4B Anfang Februar umsetzen:

Das Sezieren eines Ochsenherzens bot uns besondere Einblicke, um Gehörtes zu begreifen und selbst zu experimentieren. Bestandteile, wie Herzkammern, Segelklappen, Aorta und Herzscheidewand konnten wir ertasten und die spezielle Faserung des Hohlmuskels erkennen.

Wir bedanken uns bei Herrn Kollegen Kaindl, welcher uns abermals ein hochwertiges Organ eines glücklichen Nutztieres zur Verfügung stellte.

Zellinger

• ochsenherz_sezieren_bub_1