Boulder Landesmeisterschaften 2023

titelbild

Die Landesmeisterschaften im Bouldern wurden heuer von unserer Schule organisiert und am 03. Mai durchgeführt. Insgesamt waren 29 Teams vertreten.

Jedes Team bestand aus 4 Teilnehmern wobei jedes Teammitglied vier unterschiedliche Boulder über eine Zeitdauer von 1,5 Minuten zu klettern hatte.

Wir sind in diesem Jahr mit jeweils 3 Mannschaften in der Kategorie 1 und 2 angetreten und haben in jeder Kategorie hervorragende Leistungen erzielen können. Die Boulder waren sehr herausfordernd und verlangten den Schülerinnen und Schülern alles ab.

Kategorie 1 (1. und 2. Klasse)

2. Rang für Team 1: Karisch Luis, Robin Alina, Enzinger Elias, Moser Chiara

3. Rang für Team 2: Breitfuß Nikolas, Kaindl Mia, Rechner Alexander, Hillinger Erik

5. Rang für Team 3: Kobald Oskar, Präauer Helena, Vorderegger Tobias, Taxer Helena

boulder landesmeisterschaft 23 4 1

Kategorie 2 (3. und 4. Klasse)

Landesmeister: Karisch Helena, Delic Husic Alma, Federer Romy, Schmid Alexander

6. Rang für Team 2: Lienbacher Sarah-Lena, Sparber Tobias, Buchberger Lia, Steinbacher Christian

7. Rang für Team 3: Walkner André, Salchegger Anna, Huber Sandra, Buchberger Zoe

boulder landesmeisterschaft 23 4 2

Die Landesmeisterschaft war heuer zugleich die Qualifikation für die vom 15. - 17. 05. stattfindende Staatsmeisterschaft in Wien. Unsere Schule holte sich den Sieg in der Unterstufe und wird Salzburg bei den Bundesmeisterschaften vertreten.

Herausragend waren die Leistungen von Karisch Helena und ihrem Bruder Luis. Beide konnten in der Einzelwertung den 1. Platz erzielen und setzten sich deutlich von allen anderen Teilnehmern ab. Delic Husic Alma und Federer Romy komplettieren das Siegerteam mit ebenfalls sehr guten Leistungen.

An dieser Stelle möchte ich mich beim AV Werfen bei Präauer Robert und seinem Team für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Wettkampfes bedanken. Um diesen Wettbewerb durchführen zu können, mussten unsere Schüler alle Griffe abschrauben, damit die einzelnen Boulder gesetzt werden konnten. Danach wurden alle Griffe gewaschen und sortiert – eine sehr aufwändige Arbeit.

Ein weiterer Dank gebührt allen Helfern (Zeitnehmung, Kampfrichter, 4B) die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Deutinger Herbert

• boulder_landesmeisterschaft_23_1_1